Walking-In-Your-Shoes

ist eine phänomenologische Methode mit weitem Anwendungsspektrum.

Ein*e Stellvertreter*in geht in die Rolle Deines Anliegens/Themas/Problems, "geht in Deinen Schuhen".

Durch den Blick von Außen auf das, was sich im "Walk" dazu zeigt und entwickelt, hast Du die Möglichkeit, es aus gewisser Distanz und anderem Blickwinkel neu zu überschauen. Auch können durch den „Stellvertreter-Effekt“ Zusammenhänge und Dynamiken zugänglich werden, die Dir vorher nicht sichtbar waren.

Das ermöglicht Neuorientierung, Altes kann verarbeitet und abgeschlossen, Neues entdeckt und etabliert werden.

Der „Stellvertreter-" oder auch "Resonanz-Effekt“: in einem "Walk" können Elemente oder Informationen auftauchen, die eine Relevanz in Deinem Leben haben. Die Stellvertretung (Walker*in) kann diese rational nicht wissen (meist kennt sie Dich ja gar nicht), jedoch im Walk intuitiv erfahren und ausagieren.

Wir kennen diesen Effekt auch von anderen phänomenologischen Methoden, z. B. aus der Aufstellungs-Arbeit (Familienaufstellung, astrologische Aufstellung, Firmenaufstellung...).

 

Ausführliche Info siehe hier:   https://www.walkinginyourshoes.net/